Über die Seele

Psychotherapeutische Hilfe bei Lüneburg

Unsere Seele entfaltet sich ab Beginn unseres Lebens aus dem Zusammenspiel zwischen unseren ererbten Eigenschaften und Gegebenheiten und der Umwelt, in der wir leben. Dies geschieht fortlaufend, von Anfang an, und schon, bevor wir überhaupt auf der Welt sind, im Mutterleib. Die Seele ist immer einmalig und unverwechselbar, sie macht unsere Persönlichkeit aus, sie gibt uns unseren Charakter, unser Flair. Sie zeigt eine große Vielfalt an Fähigkeiten und Strategien, die uns für unser Leben fit halten sollen. Fähigkeiten, die sich u.a. dadurch auszeichnen, dass wir aus unseren Erfahrungen lernen und dass wir Bekanntes im Unbewussten "abspeichern", so dass wir nicht immer wieder von Neuem prüfen und entscheiden müssen.

Beispiel: Autofahren - was wir erst mühsam durchdenken mussten und was anfangs viel Konzentration erforderte und Aufregung brachte, ist nun völlig selbstverständlich und ohne dass wir darüber nachdenken müssen, "in Fleisch und Blut" übergegangen. Vielleicht haben sich aber in diesen Automatismus ungünstige Strategien eingeschlichen, wie z.B. die Gänge immer sehr hochzuziehen. Dann ist es wichtig, dass uns jemand bei der Bewusstwerdung dieser Mechanismen und beim Umdenken und Umlernen hilft. Das wäre dann im Bereich der seelischen Problematiken eine psychotherapeutische Aufgabe.

Wir speichern gute, neutrale und auch ungünstige, schlimme, belastende Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein ab. Das geschieht automatisch. Recht oft sind sie aber in irgendeiner Form nicht wirklich "rund", nicht wirklich verarbeitet, sie "bedrücken" und "belasten" uns. Dann versucht unsere Seele mit unterschiedlichen Mechanismen eine Lösung zu finden. Ein bekanntes Beispiel ist das, dass eine Frau sich immer wieder einen aggressiven und gewalttätigen Partner sucht, der ähnlich schlimm zu ihr ist wie ihr Vater. Die Seele versucht immer wieder von Neuem, endlich einen guten Ausgang in einem alten Drama, eine Versöhnung zu erreichen. Das alte Thema wird sozusagen immer wieder neu aufgelegt.

Die Seele ist aus sich selbst heraus bestrebt, dass wir ein zufriedenes, ausgefülltes, reiches und kreatives Leben führen. Sie kann aber an vielen Punkten oder in diversen inneren und äußeren Gegebenheiten in Konflikte, Unsicherheiten, Hilflosigkeiten, Panik, Ängste, Verzweiflung u.ä. geraten. Dann erschöpft sich ihre Kraft und wir werden müde, energielos und pessimistisch, reizbar, aggressiv oder verbittert und resignativ, oder auch körperlich krank. In solchen Fällen ist therapeutische Hilfestellung wichtig.

Kontaktanfrage